Zurück

La Nuvola Piovasca - Die "Regen-Wolke"

Bellinzona, Piazza del Sole 2019

Temporäre Kunstinstallation, die für das 150-jähriges Jubiläum von AMB - Azienda Multiservizi Bellinzona realisiert und im Zentrum der Piazza del Sole aufgehängt wurde.

 

Eine modulare Aluminiumstruktur mit den Maßen 12 x 7 x 4 Meter, umhüllt von 500 Quadratmetern Tüllnetz, die vor Ort modelliert wurde. 150 ultradünne Düsen, die im Inneren versteckt sind, zerstäuben weniger als 6 Liter Wasser pro Minute - das entspricht einem kleinen Springbrunnen - und lassen so natürlichen Nebel durchströmen.

Der Nebel bildet eine szenische Wolke von unterschiedlicher Größe und kondensiert zwischen den Maschen des Netzes, um einen leichten Regen zu erzeugen. Eine rote Leiter in perspektivischer Form verschwindet in der Wolke.

 

Während der heissen Sommertage bot die Wolke nicht nur Kühlung und Luftreinigung, sondern auch eine grosse Schattenfläche, die zum Verweilen einlud. Der Platz wurde damit als Treffpunkt wiederentdeckt, auch dank der 20 roten Stühle, die frei im Raum angeordnet werden konnten. Abends, pünktlich von 4 Strahlern mit neutralem Licht beleuchtet, ist die Wolke zum neuen visuellen Bezugspunkt des Platzes geworden.

 

Die Installation hat zur Hitzeminderung mit geringem Wasserverbrauch beigetragen und hat damit ihre Bedeutung als funktionales und nachhaltiges Werk betont.

Logo

Nephos Swiss Fog

via Pizzo di Claro 11

CH-6500 Bellinzona


tel-fax +41 91 825 09 62

mail@nephos.ch

www.nephos.ch

© Nephos - Alle Fotos und Texte sind das exklusive Eigentum von Nephos